Scharbockskraut

Scharbockskraut

Ranunculus ficaria
Heilkraut
Hahnenfuss-gewächse (Ranunculaceae)
März 
April
Blätter
Besondere Inhaltsstoffe: 
Gerbstoffe, Ranunculin, Saponine, Vitamin C


Das flach wachsende Scharbockskraut gehört im Frühjahr zu den ersten, welche ihre kleinen, saftigen Blätter und etwas später auch die Blüten der Sonne entgegen strecken. Es breitet sich teppichartig in Gärten, Parks und lichten Laubwäldern aus. Für Bienen und andere Insekten ist Scharbockskraut eine wichtige Futterpflanze.

Scharbock ist ein alter, volkstümlicher Name für Skorbut, eine Vitamin-C-Mangelerkrankung, welche im Mittelalter nach einem langen Winter gar nicht so selten war. Da kam im März das Scharbockskraut mit seinen Vitamin-C-haltigen, würzigen Blättern gerade recht, um den Mangel auszugleichen. Auch wenn unsere Vitamin-C-Versorgung heute weitaus besser ist und besonders im Winter unter anderem durch Südfrüchte abgedeckt wird, können wir auch heute noch von diesem gesunden Kraut profitieren.

In erster Linie hilft Scharbockskraut bei Vitamin-C-Mangelerkrankungen. Hierzu ist es wichtig die Blätter roh zu verzehren, da Vitamin C durch Erhitzen, auch durch Übergießen mit heißem Wasser wie bei einem Teeaufguss, weitgehend zerstört wird.

Früher wurden zerstoßene Wurzeln des Scharbockskrauts als Mittel gegen Feigwarzen eingesetzt.

Eigenschaften & Wirksamkeit

  • blutreinigend

Von Frühjahrsmüdigkeit bis Vitaminmangel

  • Frühjahrsmüdigkeit
  • Hämorrhoiden
  • Hautprobleme
  • Vitaminmangel

Heilende Anwendung

Scharbockskraut-Tee

In erster Linie hilft Scharbockskraut bei Vitamin-C-Mangelerkrankungen. Hierzu ist es wichtig, die Blätter roh zu verzehren, da Vitamin C durch Erhitzen auch durch Übergießen mit heißem Wasser wie bei einem Teeaufguss weitgehend zerstört wird.





Scharbockskraut - Verzehr nur in kleinen Mengen

Scharbockskrautblätter eignen sich als würzige Zugabe für Salate, in Kräuterquark oder -butter und auf dem Brot. Des Weiteren kann Scharbockskraut vorsichtig dosiert Smoothies beigemischt werden. Es vertreibt Frühjahrsmüdigkeit und wirkt blutreinigend.

Share by: