Vinothek

Der Weinkeller



Wein ist Poesie in Flaschen. (Robert Louis Stevenson)


... deshalb lagern unsere hochwertigen Weine in unserem 200 Jahre alten Gewölbekeller mit hoher Luftfeuchtigkeit unter besten Bedingungen. Vom leichten Müller-Thurgau aus Meersburg über gereifte Top-Rieslinge aus den besten Lagen Deutschlands bis hin zum Dolce Vita Italiens: knapp 100 verschiedene Wein-Schätze finden sich in unserem Weinkeller.


Wein zählt zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit.

Wein ist seit Menschengedenken fester Bestandteil unseres Lebens, unserer Kultur und unserer Ernährung. Als nachhaltiges Symbol feiner Lebensart hat sich die Rolle des Weins jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. Aus einer wichtigen Nahrungsquelle wurde in unserer Kultur ein beliebtes, durchaus mit einer gesunden Lebensführung zu vereinbarendes Genussmittel zu Mahlzeiten und bei geselligen Anlässen. Sowohl die Kunst der Weinbereitung als auch die Kultur des Weingenusses ist über Jahrtausende hinweg bis heute immer fortentwickelt worden.


Die Wissenschaft hinter den Flaschen im Großformat

Natürlich sehen diese Flaschen im Großformat beeindruckend aus, doch es steckt auch eine Menge Wissenschaft dahinter, die beweist, dass diese Investition sich lohnt. Je größer die Flasche, desto weniger Kontakt hat der Wein mit der Luft am oberen Rand der Flasche. Auf diese Weise reift er langsamer und eleganter heran. Wein aus größeren Flaschen konserviert sein frisches Aroma für längere Zeit, enthält mehr Säure und entwickelt robustere Tannine als derselbe Wein aus einer kleineren Flasche. Es mag etwas länger dauern, bis er seine Trinkreife erreicht, wenn es aber so weit ist, werden sich seine Aromen noch außergewöhnlicher entfalten. Wenn Sie also bevorstehende Feiern planen, sind große Formate eine gute Wahl.


Auch auf unserer Weinkarte finden Sie die biblischen Flaschengrößen von Jéroboam: 3 L (vier Flaschen) über Methusalem: 6 L (acht Flaschen) bis Melchior: 18 L (24 Flaschen).


Sommelier


Die Welt des Weines ist facettenreich und vielfältig: Allein in Deutschland werden etwa 140 Rebsorten angebaut. Die Rebsorten, aber auch Boden, Anbauregion und die Arbeit des Winzers beeinflussen den Geschmack eines Weines wesentlich. Unser Sommelier Martin Wochner besitzt diesen Zugang zu der außergewöhnlichen und vielfältigen Welt der Weine und Genüsse. Er verfügt über fundierte Kenntnisse über die wissenschaftliche Methode der Sensorik und das komplexe Zusammenspiel von Geschmäckern und Aromen und welche davon sich gegenseitig am besten ergänzen und ein harmonisches Ganzes ergeben.


Herr Wochner ist staatlich geprüfter Sommelier seit 2005. Seinen Abschluss absolvierte er an der Deutsche Wein- und Sommelierschule, Deutschlands Marktführer in der professionellen Aus- und Weiterbildung von Sommeliers für Gastronomie und Handel in Koblenz.



Share by: